NES Advantage


von Seppatoni
17.05.2004

Der NES Advantage ist ein offizielles Nintendo Produkt. Als Board ausgelegt bringt er mit seinem massiven Design sogar ein wenig Spielhallen-Atmosphäre ins heimische Wohnzimmer.

Der Controller hat sehr viele Zusatzfeatures, doch widmen wir uns erst einmal den Grundfunktionen. Die Knöpfe A und B erinnern stark an Spielhallenautomaten und sind durch ihre Größe nicht zu verfehlen. Der einzige Nachtteil daran ist, dass sie sich nach langfristigem Gebrauch schon mal verkannten können. Start und Select wurden am Rand angebracht und sind sehr gut erreichbar. Ein großer Pluspunkt in manchen Spielen.

Nun zu den Turbos für A und B Button. Unabhängig voneinander lassen sich die beiden Triggerfrequenzen manuell einstellen, wobei an beiden Knöpfen eine LED jeweils die momentane Frequenz beim Drücken von A bzw. B durch Blinken wiedergibt. Eine weitere Zusatzfunktion ist der Slow-Schalter. Er bewirkt ein automatisches Triggern des Start-Knopfes, der bei den meisten Spielen mit Pause belegt ist, wodurch sich der Spielfluss verlangsamen soll. Leider funktioniert dieses Feature nur bei wenigen Spielen richtig zufriedenstellend. Die letzte Funktion ist ein Player-Schalter, welcher es ermöglicht, zwischen Spieler 1 und 2 zu wechseln. Dieser Schalter ist natürlich nur bei Multiplayerspielen sinnvoll, die rundenbasiert ablaufen. Die massive Bodenplatte sorgt dank vier Gummifüßen dabei stets für Halt. Auch zum Ablegen auf den Oberschenkeln eignet sich der Controller beim Spielen.

Der NES Advantage ist unterm Strich ein sehr guter Controller und nicht zuletzt dank der hervorragenden Verarbeitung das empfehlenswerteste Board für das Nintendo Entertainment System. Für alle, die diese Spielart vorziehen, ist der Spielspaß mit diesem Gerät absolut garantiert!