R.O.B.


von Seppatoni
27.12.2005

In den Anfangsjahren des NES brachte Nintendo ein Zubehör auf den Markt, welches ein interaktives Medium zwischen dem TV-Gerät und dem Spieler darstellen und zusätzliche Aufmerksamkeit auf die 8-Bit Konsole lenken sollte. Gemeint ist damit der sogenannte "Robot Operating Buddy", oder eher bekannt unter dem Kürzel R.O.B.

Der knapp 22 cm große, graue Roboter benötigt für den Betrieb vier AA-Batterien. Ein auf dem Kopf angebrachtes LED zeigt an, ob R.O.B. momentan im Betrieb ist. Eingeschaltet wird er durch einen kleinen Schalter auf der Rückseite. Sein "Oberkörper" mit beweglichen Griffen an den Armen kann sowohl in der Höhe als auch nach links und rechts bewegt werden. Am Sockel sind zudem verschiedene Stellen angebracht, an denen weiteres Zubehör montiert werden kann.

In den Augen des Roboters befinden sich zwei Sensoren, über welche er vom TV-Bildschirm mit Informationen und Befehlen versorgt werden kann, die ihn verschiedene Aktionen vollführen lassen. Versperrt im Spiel beispielsweise eine verschlossene Tür den Weg, erhält R.O.B. per Knopfdruck ein kurzes Zeichen und hebt sogleich einen Block hoch, wodurch sich im Spiel das Hindernisse überwinden lässt.

Leider erschienen jedoch nur 2 Spiele, welche den R.O.B. unterstützten. Dies war zum einen Gyromite, welches mit dem R.O.B. zusammen auch im erfolgreichen Deluxe-Bundle mit der Konsole, Zapper-Lightgun, Super Mario Bros. und Duck Hunt verkauft wurde, und zum anderen das äußerst seltene Stack-Up. Beide Spiele enthielten Zubehör, wie beispielsweise rotierende Discs, die für den Betrieb mit dem R.O.B. benötigt wurden.

Der R.O.B. erschien 1983 in Japan und zwei Jahre später schließlich auch in den USA. Als der R.O.B. auf dem westlichen Markt veröffentlich wurde, war der Support für den grauen Plastikkerl in Japan jedoch bereits gänzlich eingestellt. Auch wurden die US-Versionen von Gyromite und Stack-Up in keiner Weise für den westlichen Markt angepasst, weshalb im Titelbild von Gyromite beispielsweise der originale japanische Name "Robot Gyro" zu lesen ist. Die ersten US-Verkaufsversionen enthielten gar die ursprünglichen Famicom-Platinen mit eingebautem Adapter.

Auch wenn der R.O.B. in einigen wenigen europäischen Ländern auf den Markt kam, ist er bei uns zu einer echten Rarität geworden. Obgleich sich der Erfolg des Roboters ins Grenzen hielt und er mehr ein nettes Gimmick als ein wirklich nützliches Zubehör darstellt, ist er aufgrund seiner Einzigartigkeit mittlerweile zum Kultgerät geworden und in zahlreichen NES-Sammlung der Fans vertreten.

Nachdem es fast zwei Jahrzehnte ruhig um R.O.B. geworden war, tauchte er in den letzten Jahren immer mal wieder in aktuellen Spielen auf - sei es als Minispiele in Titeln der Wario Ware-Serie, als Zierde einer Rennstrecke in F-Zero GX (GameCube) oder gar als Fahrer in Mario Kart DS (Nintendo DS). Der kleine Roboter hat sich wieder zurückgemeldet.