Zoomer


von Mr. Choke
17.05.2004

Der Zoomer ist ein Produkt von Beeshu. Mit der Form eines Flugzeuglenkrades ist er konsequent für Flugsimulatoren wie zum Beispiel Top Gun oder Airwolf konzipiert. Doch noch besser eignet er sich für Rennspiele, solange das Gasgeben bei den entsprechenden Spielen mit A oder B belegt ist.

Die Knöpfe A und B sind perfekt angebracht, man kann sie daher sehr gut während dem Spielen mit den Daumen erreichen. Außerdem sind die Knöpfe sehr gut gelagert und bleiben somit auch bei intensivsten Spielen nicht stecken. Zudem sind noch zwei frequenzverstellbare Turbos für A und B eingebaut. Natürlich durften auch die Standardknöpfe Start und Select nicht fehlen. Zusätzlich wurde noch ein Slow-Schalter eingebaut, der zum Verlangsamen des Spielflusses gedacht ist, indem er ein automatisches Triggern des Start-Knopfes bewirkt, der bei den meisten Spielen wie allgemein bekannt mit Pause belegt ist. Leider funktioniert diese Funktion nur bei wenigen Spielen zufriedenstellend.

Nun zur Steuereinheit, die hierbei in der Form eines Lenkrades schlummert. Überzeugen kann die Steuerung nach Links und Rechts, enttäuschend ist dagegen die Steuerung nach Oben und Unten, bei der man das Lenkrad auf bzw. ab drücken muss, was im Grunde keine schlechte Idee ist, doch dadurch wird das Lenkrad sehr wackelig und man drückt manchmal versehentlich in eine der beiden Richtungen.

Die Stabilität des Lenkrades wird durch vier Saugknöpfe gewährleistet. Einzige Voraussetzung: Der Untergrund, auf dem man den Zoomer befestigt, sollte nicht rau sein. Das Handling des Zoomers ist, von der schwammigen Steuerung nach Oben und Unten mal abgesehen, sehr gut. Vor allem durch die ergonomischen Rückseite liegt der Zoomer sehr gut in der Hand.

Abschließend lässt sich noch sagen, dass sich der Zoomer durchaus auszahlt, sofern man ein Fan von Flugsimulatoren oder Rennspielen ist. Für andere Genres macht das Gerät nicht besonders viel Sinn.