Interview mit Frederic Berg


von Chancell und Yamato
31.08.2004

Auf der Games Convention 2004 in Leipzig liefen wir im Nintendo-Pressebereich zufällig dem ehemaligen TOTAL!-Redakteur Frederic Berg über den Weg. Die TOTAL! erschien monatlich von Juni 1993 bis Ende 2000 und gilt heute als das wohl beste Nintendo-Magazin aller Zeiten. Da mussten wir unseren Terminplan natürlich etwas umkrempeln, denn "das Fred" stelle sich erfreulicherweise sofort für ein spontanes Interview zur Verfügung.


NES CENTER:

Hallo Frederik! Kläre uns doch ein wenig über deine Karriere nach deinem TOTAL!-Weggang auf…


Das Fred:

Nun ja, zuerst arbeitete ich einige Zeit an eine Art Internetprovider bzw. Online-Gaming-Portal "Game Surf", welches sich mit der Vermietung von LAN-Servern und ähnlichem beschäftigte (Counter Strike etc.). Im wesentlichen kann man sagen, dass ich es mit aus den Angeln gehoben habe, es existiert heute übrigens immer noch. Allerdings wurde mein damaliger Arbeitsplatz gestrichen, so das ich erst hätte umziehen müssen um an einer anderen Zweigstelle weiterwirken zu können, darauf hin entschloss ich mich zur "Computer Bild Spiele" zu gehen, wo ich heute immer noch arbeite.


NES CENTER:

Die "Computer Bild Spiele" ist ja ein gänzlich anderes Magazin als die Total!. Vom Insiderfachblatt dann zu einem Multikonsolenformat…


Das Fred:

Es ist in der Tat eine völlig andere Art des Arbeitens. Während man damals versuchte, einem Insiderkreis Dinge näher zu bringen, die diese ohnehin schon wussten, wendete sich das Blatt bei der Computer Bild Spiele vollständig, welche sich ja insofern unterscheidet, als dass sie eine komplett andere Zielgruppe anvisiert: Leute die sich bisher wenig oder kaum mit Video- und Computerspielen beschäftigt haben. Dementsprechend ist es schon interessant, einem völlig neuen Gesellschaftskreis unser liebstes Hobby näher zu bringen.


NES CENTER:

Die TOTAL! war schon eine geile Zeitschrift, oder?


Das Fred:

Die TOTAL! hat mir absolut viel Spaß gemacht. Vor allen Dingen: Es war der erste Job damals, alle waren noch voller Energie und mit frischen Ambitionen. Ich habe übrigens heute noch Kontakt mit einigen Redakteuren, gelegentlich sieht man sich noch oder telefoniert… Irgendwie waren wir schon eine richtig kleine Familie, alle waren Freaks. War schon eine klasse Zeit.


NES CENTER:

Hättest du an diesen nachträglichen Kult geglaubt, der um die TOTAL! entstanden ist?


Das Fred:

Zu keiner Zeit, obwohl man es eigentlich schon damals an vielen Leserbriefen bemerken konnte. So etwas kann man nicht planen, es lag wahrscheinlich daran, dass jeder mit ganzem Herzen dabei war und wir manchmal kurz vor Redaktionsschluss bis nachts um 2 in der Redaktion gehockt haben…


NES CENTER:

Deine persönlichen Zukunftspläne?


Das Fred:

Denke ich eigentlich nicht drüber nach, ich lebe hier und jetzt und alles andere liegt noch vor mir… Oder doch: Bundeskanzler! Und dann werde ich die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften überarbeiten (lacht). Obwohl die sich in den letzten Jahren auch schon enorm gebessert haben.


NES CENTER:

Warst du gestern auf dem Eröffnungskonzert?


Das Fred:

Oh ja, hat mir gut gefallen. Das Super Mario Bros.-Thema war Klasse, allerdings auch Final Fantasy und Monkey Island. Hingegen weniger gefiel mir Secret Weapons Over Normandy, welches für mich eher wie ein gewöhnlicher Marsch klang.


NES CENTER:

Deine Stückvorschläge für das Konzert im nächsten Jahr?


Das Fred:

Gestern war‘s eigentlich schon ganz gut - viel klassische Musik, so was mag ich. (überlegt) Jet Force Gemini hatte einen tollen Soundtrack, der würde sich bestimmt gut eignen… und natürlich Zelda.


NES CENTER:

Jetzt nach dem Besuch auf der Games Convention, was sind deine Wunschspiele für die Zukunft?


Das Fred:

Erst mal will ich ein neues Pilotwings, am besten auf dem Nintendo DS mit beiden Bildschirmen. Ansonsten: Resident Evil 4 und Donkey Konga haben mich beeindruckt. Mario vs. Donkey Kong wird geil, darauf freue ich mich schon seit Jahren, insbesondere da ich die alten Teile schon gezockt habe. Dann dieses Donkey Kong – King of Swing... (überlegt) Mario Tennis ist auch geil, war auf dem Nintendo 64 schon toll.


NES CENTER:

Drei (Nintendo-)Spiele für die einsame Insel?


Das Fred:

Goldeneye 007 (N64), weil man sich da so schön festbeißen kann. Dann natürlich noch Super Mario 64 (N64) und Super Mario Kart (SNES).


NES CENTER:

Wie denkst du über die momentane Retro-Welle, speziell in Hinsicht auf die Wiederveröffentlichung zahlreicher NES-Klassiker auf dem Game Boy Advance?


Das Fred:

Ein gutes Angebot. Besonders Neulingen werden Klassiker auf diesem Weg mal näher gebracht und bekommen Aufschluss über die Entwicklung des Videospiels.


NES CENTER:

Welchen Umfang umfasst deine private Videospielsammlung?


Das Fred:

Ich bin gerade am Aussortieren. Besonders Spiele, die man seit nunmehr 5 Jahren nicht mehr angerührt hat und wohl auch nicht mehr anpacken wird. Besitze so ziemlich alles über Atari VCS, NES, SNES, N64, PlayStation, etc. Es sind einfach zu viele!


NES CENTER:

Deine Favoriten für das Nintendo Entertainment System?


Das Fred:

Ice Climber, Tetris und alles von Mario.


NES CENTER:

Du hast wie viele NES-Spiele...?


Das Fred:

So um die 15 bis 20 Titel.


NES CENTER:

Findest du eigentlich noch privat Zeit, dich mit Videospielen zu beschäftigen?


Das Fred:

Wenig, viel zu wenig, man spielt im Grunde nur erlesene Perlen, das Beste vom Besten. Die Zeit ist beruflich zu sehr eingeschränkt, so dass man seine Freizeit nur den Krönungen des Spielens opfert.


NES CENTER:

Deine Non-Game-Hobbies?


Das Fred:

Ich mache viel Sport, vorwiegend Jogging und Karate. Außerdem habe ich eine Punk-Band, in der ich Sänger bin.


NES CENTER:

Ein abschließendes Fazit an die Leser von NES CENTER?


Das Fred:

Nintendo ist immer eine tolle Sache, sie haben damals nach dem Einbruch des Videospielmarktes mit dem Nintendo Entertainment System einen neuartigen, wichtigen Grundstein gelegt, der in jeder Form auch heute noch Vorbildfunktion besitzt.


NES CENTER:

Vielen Dank für das Gespräch!