Donkey Kong Cartoons


von Seppatoni
26.05.2005

Lange Zeit bevor das NES überhaupt außerhalb Japans auf dem Markt war, hatten Donkey Kong, sein Sohn Donkey Kong Jr., Pauline und auch Mario bereits ihre ersten TV-Auftritte hinter sich, und zwar im Rahmen der allwöchentlichen Sendung "Saturday Supercade". Zu verdanken hatten Sie dies den überaus erfolgreichen Spieleautomaten "Donkey Kong" und "Donkey Kong Jr."


Donkey Kong


Im Gegensatz zum Spiel verschleppt Donkey Kong keine liebreizenden Frauen auf Baustellen, sondern wird als Attraktion in einem Zirkus gefangengehalten. Logisch, dass er eines Tages ausbricht und das Weite sucht. Doch Mario und seine Nichte Pauline (im Spiel noch Marios entführte Freundin) heften sich an die Fersen des Gorillas, um ihn einzufangen und wieder in den Zirkus zurückzuschleppen. Dabei werden zahlreiche Fässer zerdeppert und tonnenweise Bananen verputzt. Zu einem späteren Zeitpunkt der Serie gaben Mario und Pauline ihren Plan auf und verbündeten sich fortan mit Donkey Kong und erlebten gemeinsame Abenteuer.

Sprecher:
  • Donkey Kong: Soupy Sales
  • Mario: Peter Cullen
  • Pauline: Judy Strangis
Donkey Kong konnte übrigens lediglich seinen eigenen Namen sagen, ansonsten gab er nur lautes Gebrüll von sich.


Intro des Donkey Kong Cartoons:




Donkey Kong Jr.


Seit sein Vater aus dem Zirkus ausgerissen ist, befindet sich Donkey Kong Jr. auf der endlosen Suche nach seinem Papa. Er hat seine Hoffnung immer noch nicht aufgegeben und hofft, dass ihn irgendwann ein Abenteuer zu seinem Vater führen wird. Unterstützt wird er dabei von seinem menschlichen Freund Bones. Zusammen durchleben sie so manch spannendes Erlebnis, führen seltsame Jobs aus, immer mit dem Hintergedanken, irgendwann das vermisste Familienmitglied wieder zu finden.

Sprecher:
  • Donkey Kong Jr.: Frank Welker
  • Bones: Bart Braverman
In Gegensatz zu seinem Vater, spricht Donkey Kong Jr. perfektes Englisch. Viele sagen, besser als jeder andere Charakter in Saturday Supercade.


Intro des Donkey Kong Jr. Cartoons:




Fazit


Da es die "Saturday Supercade" niemals aus den USA hinaus geschafft hat, gab es die Donkey Kong Cartoons hierzulande leider nie zu sehen. Videos oder DVDs sind bislang auch nicht erschienen. Zur Zeit stellt für Anhänger der Serie daher lediglich eine Petition die einzige Hoffnung dar, die Sendung wieder einmal genießen zu können. Interessiert? Dann surft folgende URL an:
http://www.petitiononline.com/super/petition.html