Buchtipp: Und dann kam Tetris

Und-dann-kam-Tetris
Als Nintendo in den 80er Jahren den US-Videospielmarkt in den Fokus nahm, fanden sie eine zusammengebrochene Branche vor, die sich in den Jahren zuvor selbst zerstört hatte. Genau diesen Zustand konnte Nintendo für sich nutzen, um einen durchschlagenden Erfolg zu erringen. Dies machte die Marke Nintendo erst zu der Marke, die wir heute kennen. Ein Erfolg, der Anfang der 90er Jahre in einem weltbekannten Spiel mündete: „Tetris“ etablierte sich quer durch alle Altersklassen und machte das Videospiel zur gesellschaftlich anerkannten Freizeitbeschäftigung. Die Geschichte, wie Nintendo zu Tetris kam und Tetris auf den Game Boy, ist spannend. Christian Gehlen, seines Zeichens dienstältestes Teammitglied des SNES-Fanportals snesfreaks.com, begibt sich in seinem Buch auf eine Zeitreise in die Anfänge und Erfolgsgeschichten einer Branche.

„Und dann kam Tetris“ erzählt euch in 8 kurzweiligen Kapiteln von der Gründung Ataris und dessen schnellen Aufstieg und Fall auf dem US-Videospielmarkt, wie Nintendo mit dem NES die schwierige Marktsituation für sich nutzen konnte und schließlich durch den Erfolg des Game Boys mit Tetris endgültig den Gamingmarkt eroberte. Wer sich für Videospielgeschichte interessiert, findet auf knapp 150 Seiten eine anschaulich zusammengefasste, akkurate und oftmals spannende Schilderung der historischen Abläufe und Fakten mit zahlreichen interessanten und unterhaltsamen Anekdoten.

Das Buch ist seit Juni 2016 als Taschenbuch über Amazon für 9,99 € erhältlich.
Eine Kindle-Version ist für 5,99 € verfügbar.