Komplettlösung zu Swords and Serpents

Wem zwischen den Feiertagen die Lust überkommt, mal wieder so richtig schön in einem atmosphärischen NES-Abenteuer zu versinken, mag vielleicht im Dungeon-Crawler Swords and Serpents (Gamecheck) das richtige Spiel für dieses Unterfangen finden. Da sich die Erkundung der verzwickten Dungeons ohne handgezeichnete Karten aber etwas schwierig gestalten kann, wollen wir euch mit unserer neuen Komplettlösung eine umfassende Lösungshilfe anbieten. Besonders denjenigen, die sich bislang vielleicht noch nicht so recht mit der Dungeon-Welt von Swords and Serpents anfreunden konnten, wünschen wir viel Spaß beim (erneuten) Abtauchen!

2

Nintendo veröffentlicht "NES REMIX" für Wii U

Das nennen wir mal eine gelungene Überraschung! Während der heutigen Nintendo Direct Präsentation wurde völlig unerwartet der Wii U Download-Titel NES REMIX präsentiert, der zu alledem auch noch ab sofort zum Preis von 9,99 € im eShop erhältlich ist.

Inhaltlich dreht sich in
NES REMIX alles um kurze Herausforderungen aus frühen NES-Klassikern, die es nacheinander zu knacken gilt. Mal müsst ihr z.B. in Super Mario Bros. eine bestimmte Anzahl an Gegnern vor Ablauf eines Zeitlimits besiegen, während ihr ein anderes Mal damit zu tun habt, in The Legend of Zelda alle Gegner eines Areals ohne Energieverlust zu bezwingen. Insgesamt werdet ihr in NES REMIX vor über 200 dieser kurzen Herausforderungen aus insgesamt 16 NES-Klassikern gestellt, die es nacheinander freizuschalten und zu meistern gilt.

Hier zeigen wir euch den Launch-Trailer zu
NES REMIX:

Action Replay Codes für Street Fighter 2010

Eine ganze Reihe praktischer Action Replay Codes, die euch in Capcom’s knüppelschwerem Street Fighter 2010 das Leben erleichtern, wurden der ARP-Codes-Rubrik hinzugefügt. Seien es nun Codes für unendlich Leben und Energie, ein unbegrenztes Zeitlimit oder auch eine immer maximal aufgestufte Waffe - all dies findet ihr im neuesten Update!

Kickstarter: Offizieller Nachfolger von River City Ransom (Street Gangs)



Wieder mal ist auf der beliebten Crowdfunding-Plattform „Kickstarter“ ein für NES-Fans interessantes Projekt aufgetaucht.

Der kanadische Entwickler Conatus Creative hat sich die offizielle Lizenz des Klassikers River City Ransom gesichert (in Europa besser bekannt als Street Gangs) und will nun einen würdigen Nachfolger produzieren. Das als River City Ransom: Underground getaufte Projekt soll dem 8-Bit-Stil und RPG-Prügel-Gameplay des Originals treu bleiben und eine nach heutigen Maßstäben ansprechende 2D-Pixeloptik bieten.

Ursprünglich war der Titel nur für den PC geplant, vor kurzem wurden jedoch Versionen für PlayStation 4 und Vita in Aussicht gestellt, sofern man 280.000 Dollar erreiche. Derzeit liegt das Projekt noch bei 83.000 Dollar an Spenden. 180.000 Dollar sind das Minimum-Ziel, damit das Spiel überhaupt entwickelt werden kann.

River City Ransom: Underground könnt ihr hier unterstützen. Die Aktion läuft noch 20 Tage!

NES Radio und Soundtracks funktionieren wieder!

Wegen eines technisches Problems waren unser NES-Radio und die Musikstücke der Soundtracks-Rubrik für einige Zeit nicht abrufbar. Inzwischen konnten wir das Problem lösen, sodass ihr die Musik wieder wie gewohnt anhören könnt. Viel Spaß dabei!

Liste der inkompatiblen US-Importe aktualisiert

In unserer Technik-Ecke informieren wir euch u.a. über alle uns bekannten „inkompatiblen US-Importe“ - also jene US-amerikanischen NES-Spiele, welche weder mithilfe eines Adapters, noch eines Multinorm-Umbaus fehlerfrei auf heimischen NES-Konsolen funktionieren. Auf vielfachen Wunsch geben wir seit geraumer Zeit für fehlerfrei laufende US-Module zusätzliche Entwarnungen, um euch eure Kaufentscheidungen zu erleichtern.

Heute neu hinzugekommen sind Einträge zu folgenden Spielen:
  • 1942
  • Alien Syndrome (Tengen)
  • Friday the 13th
  • Mickey Mouscapade
  • Ninja Gaiden
Zur vollständigen Liste gelangt ihr hier.

Capcom veröffentlicht DuckTales als goldenes Sammlermodul

Anlässlich der Veröffentlichung des Download-Titels DuckTales Remastered ließ es sich Capcom nicht nehmen, ein streng limitiertes Sammlerobjekt speziell für NES-Liebhaber herzustellen. Auf den ersten Blick mag man seinen Augen kaum trauen, doch es handelt sich dabei tatsächlich um ein goldfarbenes NES-Modul, dessen Aufkleber das offizielle Cover-Artwork von Duck Tales Remastered zeigt. Der Clou: Anders als beim damaligen Mega Man 9 Fake-Modul handelt es sich hierbei tatsächlich um eine voll funktionstüchtige Cartridge, auf der die originale Duck Tales NES-Version als NTSC-Fassung enthalten ist (absolut inhaltsgleich). Das Modul lässt sich somit auf der originalen NES-Hardware abspielen.

Mit einer streng limitierten Stückzahl von nur 150 Exemplaren besteht wohl die Chance, dass das gute Stück in einigen Jahren preislich Spielen wie der sehr seltenen US-Version von Stadium Events oder den grauen Nintendo World Championships Modulen Konkurrenz machen wird. Insbesondere, da das Modul nur als Gewinnspielpreis und zu Charity-Zwecken verlost wird. Wer Glück genug hat, ein Exemplar zu ergattern, erhält zusätzlich zum Modul u.a. noch eine schicke Lunchbox sowie ein Echtheits-Zertifikat. Weitere Infos erhaltet ihr in einer Reportage von Ars Technika.

DuckTales-Gold-Cartridge-1

Viele Grüße von der Gamescom 2013 in Köln!

GC0212

Na bitte, es geht doch! Anders als letztes Jahr ist Big N auf der diesjährigen Gamescom in Köln wieder mit einem eigenen Stand mit dabei. Dort können dieses Jahr Neuheiten wie Pikmin 3, Wind Waker HD, Donkey Kong Country: Tropical Freeze oder Super Mario 3D World probegezockt werden. Nintendos Bühnenprogramm ist dieses Jahr entsprechend des Mottos "Nintendo Hausparty" wie ein gemütliches Wohnzimmer hergerichtet. Nach der Show traf NES Center Redakteur Phil auf niemand Geringeres als Charles Martinet - seines Zeichens die Synchronstimme von Super Mario, Luigi und anderen Nintendo-Figuren.Weiterlesen...

Street Gangs im 3DS eShop erhältlich

Der Beat ‘em Up Klassiker Street Gangs (in den USA „River City Ransom“) ist ab sofort im eShop für den 3DS erhältlich. Zu einem Preis von 4,99 Euro könnt ihr den beliebten Prügler mit leichtem Rollenspiel-Einschlag und den u.a. aus Nintendo World Cup bekannten Kunio-Figuren downloaden.

Spelunker im 3DS eShop erhältlich

Die NES-Version des Plattformers Spelunker ist ab jetzt im 3DS eShop erhältlich. Der Kaufpreis beträgt 3,99 Euro.

Duck Tales Remastered: Release-Termine, Preis und Making-Of-Video

Wie nun bekannt wurde, müssen wir bis zur Veröffentlichung von Duck Tales Remastered nicht mehr allzu lange warten, denn schon nächsten Monat geht das Remake des NES-Klassikers an den Verkaufsstart.

Los geht es am 14. August mit dem Release der Playstation 3 Version im PSN, einen Tag später folgt die Version für die Wii U im Nintendo eShop. Xbox 360 Anhänger müssen sich dagegen noch etwas länger bis zum 11. September gedulden. Der Preis des Download-Titels bleibt dabei mit 14,99 Euro auf allen drei Plattformen gleich.

Um die Wartezeit auf Duck Tales Remastered zu verkürzen, hat Capcom kurzerhand noch den ersten Teil der „Duckumentaries“ veröffentlicht. Das Making-Of-Video (unten eingebettet) gestattet einen Blick hinter die Kulissen des Entwicklers WayForward und beleuchtet die Arbeitsschritte, die aus einem 8-Bit-Klassiker eine HD-Neuauflage werden lassen. In zwei Wochen geht es mit Teil 2 der Dokumentationsserie weiter.

Unseren Gamecheck zum originalen NES Duck Tales findet ihr derweil hier.

The NES Club: One Man, 30 Days, Over 700 Games To FIND!

Auf Kickstarter wurde kürzlich ein - vor allem für NES-Sammler - interessantes Projekt erfolgreich finanziert. Rob McCallum dreht eine Dokumentation über einen Mann, der sich zum Ziel gesetzt hat, innerhalb von 30 Tagen eine komplette Sammlung aller offiziell in den USA erschienenen NES-Spiele aufzubauen. Der Haken an der Sache: Online-Käufe sind nicht erlaubt!

Weitere formationen zu dem Projekt erhaltet ihr hier.

Gamecheck zu Volleyball

Mit der Nachbetrachtung von betagten Videospielen ist das ja so eine Sache. Während sich manche Titel aufgrund ihrer originellen Spielidee oder ihres besonders ausgefallenen Designs zweifellos zu zeitlosen Klassikern entwickelt haben, nagt an weniger ausgefeilten Titeln oftmals nicht erst seit gestern der Zahn der Zeit, sodass sie Jahrzehnte nach ihrem Release lediglich noch Liebhaber vor die Mattscheibe zu locken vermögen. Es gibt aber auch diesen Typus von Spielen, die derartig schlecht altern, dass es kaum zu rechtfertigen ist, sie heutzutage auch nur noch eines Blickes zu würdigen. Volleyball für das NES gehört zu dieser unrühmlichen Gattung von Titeln...

6-1

Wrecking Crew im 3DS eShop erhältlich

Das NES-Urgestein Wrecking Crew steht ab jetzt im 3DS eShop zum Download bereit. Der Kaufpreis beträgt 3,99 Euro.

Unseren Gamecheck zu Wrecking Crew findet ihr hier.

Famicom Faceplate für Wii U Gamepad

Der japanische Zubehörhersteller Datel Japan will Mitte Juli 2013 eine Faceplate für den Wii U Controller im zeitlosen Famicom-Design auf den Markt bringen. Das gute Stück kann zu einem Preis von umgerechnet ca. 13 Euro beim japanischen Online-Händler AmiAmi vorbestellt werden.

WiiU Famicom-Faceplate

3DS Nachschub: Balloon Fight, Ice Climber, Mario & Yoshi, Super C

Völlig untypisch für Nintendos allgemein eher zurückhaltende Download-Veröffentlichungspolitik bahnen sich heute gleich 4 NES-Klassiker auf einmal ihren Weg in den 3DS eShop. Ab sofort erhältlich sind:

- Ballon Fight - 3,99 Euro (Gamecheck)
- Ice Climber - 4,99 Euro (Gamecheck)
- Mario & Yoshi - 4,99 Euro (Gamecheck)
- Super C - 4,99 Euro (Gamecheck)

Frohes Zocken!

Mega Man 4 im 3DS eShop erhältlich

Der gelegentlich leider zu Unrecht verkannte vierte Teil der Mega Man-Serie steht im 3DS eShop nun zum Download bereit. Der Kaufpreis beträgt 4,99 Euro.

Dig Dug ab jetzt im 3DS eShop

Die NES-Version des Arcade-Meilensteins Dig Dug ist ab sofort im 3DS eShop erhältlich. Der Kaufpreis beträgt 3,99 Euro.

Gamecheck zu Clu Clu Land

Das in den frühen Tagen des NES erschienene Clu Clu Land ist ein recht einzigartiges Labyrinth-Actionspiel. Ähnlich zum rund 20 Jahre später entwickelten GBA-Spiel DK King of Swing bewegt ihr die runde Spielfigur Bubbles durch die Level, indem ihr mit ihren ausgestreckten Händen Stangen ergreift und sie in die gewünschte Richtung schwingt. Phil hat für euch den Klassiker in unserem neuesten Gamecheck näher unter die Lupe genommen!

5-2

Mega Man 3 ab Freitag im 3DS eShop

Gut zwei Monate nach der 3DS-Veröffentlichung von Capcoms Mega Man 2 wird diesen Freitag nun auch der dritte Teil der Mega Man-Serie im eShop veröffentlicht werden. Der Downloadpreis beträgt wie gewohnt 4,99 Euro.

Unseren Gamecheck zu Mega Man 3 findet ihr hier.

Capcom kündigt Duck Tales Remastered an - Woohoo!

Wir haben nicht schlecht gestaunt, als Capcom gestern Abend auf PAX East in Boston, USA ein Remake des NES-Klassikers Duck Tales ankündigte! Hier ein erster Trailer:



Duck Tales Remastered basiert auf dem Level- und Gamedesign des NES-Originals und bietet eine moderne HD-Präsentation mit handgezeichneten Sprites und originaler Disney-Sprachausgabe.Weiterlesen...

Gamecheck zu Monster in My Pocket

Unser Gamecheck zu Konamis Versoftung der Monster in My Pocket Franchise ist erschienen. Erfahrt im ausführlichen Testbericht, was der Action-Plattformer aus heutiger Sicht noch zu bieten hat!

2-5

Pac-Man ab morgen im 3DS eShop

Morgen erscheint die NES-Version von Pac-Man im 3DS eShop zum Preis von 4,99 Euro. Unseren Gamecheck zum Spiel findet ihr hier.

Castlevania im 3DS eShop erhältlich

Der erste Teil der Castlevania NES-Trilogie ist nun im eShop erhältlich. Die Downloadgebühr beträgt 4,99 Euro. Zu unserem Gamecheck gelangt ihr hier.

Mega Man 2 ab Freitag im 3DS eShop

Ab kommenden Freitag ist Mega Man 2 im 3DS eShop erhältlich. Der Kaufpreis beträgt 4,99 Euro.



Blaster Master im eShop erhältlich

Der NES-Genremix Blaster Master aus dem Hause Sunsoft ist ab sofort im 3DS eShop erhältlich. Der Kaufpreis beträgt 4,99 Euro.

Ghosts'n Goblins im eShop erhältlich

Die NES-Version von Capcoms knüppelschweren Spielhallenklassiker Ghosts'n Goblins ist ab sofort im 3DS eShop erhältlich. Der Kaufpreis beträgt wie üblich 4,99 Euro.

Super Mario Bros. 2 - The Lost Levels im eShop erhältlich

Das japanische Super Mario Bros. 2 - bei uns auch bekannt unter dem Beinamen The Lost Levels - ist mittlerweile im 3DS eShop zum Preis von 4,99 Euro angekommen.