Buchtipp: Skurriles Gaming-Wissen

Cover_Skurilles_Gaming-Wissen-188x300
Von dem Spiel „Leisure Suit Larry“ wurden mehr Lösungsbücher verkauft als Exemplare des Spiels. Der Action-Shooter „Halo“ von Microsoft wurde von Steve Jobs angekündigt. „Tetris“ war das erste Videospiel, das im All gespielt wurde. Und die erste Microtransaction in einem Videospiel gab es bereits 1990...

Videospiele stecken voller Überraschungen und verrückter Geschichten. Rund 600 davon stellt Jonas Weiser auf ca. 190 Seiten in seinem Buch „Skurriles Gaming-Wissen“ vor. Die Fakten bedienen sich aller Genres, Konsolen und Generationen, sodass sich hier auch einige zum Thema NES und Nintendo wiederfinden. Welches NES-Spiel bot zuallererst einen Batteriespeicher oder stereoskopisches 3D? Warum durften Entwickler ursprünglich nur maximal fünf Spiele pro Jahr für das NES veröffentlichen? Oder mit welchem Trick versuchte man, den begrenzten Speicher von NES-Modulen in „Super Mario Bros.“ bestmöglich auszunutzen?

Die 11 Themenbereiche gliedern sich z.B. in „Fehler, Bugs & Pannen“, „Zensur & Verbote“ oder „Geburtsstunden“ und sind unterhaltsam aufbereitet. Auch erfahrene Videospieler werden hier trotz Vorwissen sicher einiges dazu lernen können und Spaß am Schmökern finden.

Das Buch ist im Januar 2016 erschienen und als Taschenbuch über Amazon zu bestellen sowie als eBook verfügbar.