XEXYZ


von Seppatoni
05.03.2017

Im Jahre 2777 ist auf der Erde nicht mehr viel von dem übrig, was wir noch kannten. Nukleare Kriege und Umweltkatastrophen sorgten dafür, dass die Bevölkerung dramatisch reduziert wurde und nur noch fünf Inseln auf der Oberfläche des Planeten existierten. Diese bildeten eine neue Nation namens XEXYZ und lebten für hunderte Jahre in Frieden in Einklang mit Feen und anderen spirituellen Wesen, die unter der Herrschaft von König Xeu Star standen. Doch eines Tages wurde XEXYZ von Gorguza attackiert, einer mechanischen Festung aus dem Weltall. Diese übernahm die Herrschaft über den Planeten, baute auf jeder Insel eine eigene mechanische Festung und nahm jede der dort ansässigen Königinnen gefangen. König Xeu Star hingegen wurde ermordet und von dessen Tochter Maria Star fehlt seither jede Spur. Der ehemalige Soldat Apollo hatte genug von der Tyrannei. In seinem Space-Kampfanzug stellt er sich der mechanischen Übermacht, um sie ein für alle Mal von der Erde zu vertreiben und die verschwundenen Königinnen und Maria Star zu retten.

Euer Abenteuer startet auf der einst blühenden Insel der Ruinen. Schon bei eurer Ankunft werdet ihr auf zahlreiche außerirdische Widersacher unterschiedlichster Form treffen, die per Raumschiff regelmäßig Nachschub bekommen. Mit eurer Waffe, standardmäßig dem sogenannten Hand-Beam, habt ihr jedoch gute Argumente im Kampf gegen die Eindringlinge. Besiegte Gegner hinterlassen euch sogenannte E-Balls, welche in XEXYZ als Währung fungieren. Auch in den Welten selber werdet ihr des Öfteren solche mit einem E gekennzeichneten Container finden. Daneben stoßt ihr auch auf Energieeinheiten, welche eure Lebensanzeige wieder auffrischen.

Von einheimischen Wesen fehlt auf den ersten Blick jede Spur. Diese verschanzen sich in den zahlreichen Gebäuden, welche ihr auf jeder Insel antrefft. Betretet ihr diese, so erhaltet ihr häufig nützliche Tipps und Informationen für euer voranschreitendes Abenteuer. Ebenso halten sie euch mit Minispielen bei Laune, wo ihr zusätzliche E-Balls erzocken könnt. Auch über Geschenke dürft ihr euch freuen, so erhaltet ihr magische Items oder neue Waffen überreicht. Letzte könnt ihr gegen Bares an gewissen Stellen auch upgraden. In Shops dürft ihr zudem alle bisher erhaltenen Waffen oder Magical Items erwerben. Auch eure Energie dürft ihr gelegentlich gegen E-Balls wieder auffrischen lassen. Doch nicht nur freundliche Genossen warten in den Gebäuden auf Xexyz. So trefft ihr in manchen Häusern auch auf Bösewichte, welche einen Einheimischen gefangen halten. Besiegt ihr diesen, so erhaltet ihr vom befreiten Geschöpf einen Zuschuss für eure Kriegskasse.

Euer eigentlich Ziel ist es jedoch, auf jeder Insel einen sogenannten Force Star aufzuspüren. Dieser wartet in einem versteckten Raum auf euch, den ihr durch das Aktivieren bestimmter Steine zum Vorschein bringt. Mit eurer Waffe überzeugt ihr den dortigen Wächter, dass der Stern bei euch in besseren Händen liegt. Die Force Stars sind jeweils nötig, um euch Zugang zu den mechanischen Festungen zu verschaffen. Im Inneren der feindlichen Hochburg trefft ihr auf verstärkte Gegnerpräsenz und müsst in einem ersten Schritt in den verschiedenen Räumen ein Raumschiff ausfindig machen, mit welchem ihr weitere Abschnitte im Innern des Schlosses per Flug zurücklegt und die Gegnerschaft aus dem weg ballert. Dabei werden euch am Ende der Abschnitte zwei Türen zur Auswahl gestellt, welche euch entweder in die nächste Szene weiterleiten oder aber nochmals an den Anfang des Flugabschnitts zurückversetzen. Anschließend gilt es, den örtlichen Boss ausfindig zu machen. Der Geist des ermordeten Königs Xeu Star verschafft euch hier Zugang zum Obermotz. Besiegt ihr diesen, so habt ihr die ortansäßige Königin erfolgreich befreit. Ihr bekommt neben erweiterter Lebensenergie ein Fluggerät zur Verfügung gestellt, mit welchem ihr euch auf den Weg zur nächsten Insel macht. In einem Shoot 'em Up-Level könnt gilt es nun, die Gegnermassen aus dem Weg zu räumen. Hinterlassene P- und S-Kapseln erhöhen die Kraft und Geschwindigkeit eures Gefährts. Am Ende der immer schneller scrollenden Welt habt ihr es erneut mit einem Boss zu tun, welcher den Zugang zur nächsten Insel versperrt. Dort geht es im selben Stile weiter.

Ordentlich Gegner zu besiegen macht auf eurer Mission durchaus Sinn, denn für jeweils 50.000 erzielte Punkte werdet ihr mit einem zusätzlichen Leben belohnt. Wie bereits angesprochen habt ihr die Möglichkeit, auf verschiedene Waffen zurückzugreifen. Neben dem Standard-Handbeam, welcher einen kurzen, geraden Strahl ausgibt, trefft ihr auch früh auf den 45B-Ball, welcher im 45°-Winkel von Objekten abprallt. Auch Laser oder der Wände durchdringende Wave-Ball gehören zum Arsenal. Auf Seiten der magischen Items gibt es unter anderem die Foot Wings, welche euch kurzzeitig durch die Lüfte schweben lassen. Der Spiegel lässt einen Doppelgänger auf eurem Kopf erscheinen, der eure Aktionen (Sprünge und Angriffe) kopiert. Und der Typhoon macht euch für 9 Sekunden unverwundbar.

Apollos eigene Fähigkeiten beschränken sich auf Angriffe, welche er sowohl nach vorne wie auch nach oben ausüben kann, sowie Sprünge. Letztere kann der Spieler mit einem Druck nach oben noch wesentlich höher ausüben. Generell gibt es an der Steuerung nur wenig auszusetzen. Sie funktioniert jederzeit präzise, auch wenn das Sprungverhalten erst etwas Übung verlangt. Wesentlich nerviger sind da die teils unfair platzierten Gegner, welche euch beim Verlassen eines Gebäudes direkt einen Treffer verpassen, ohne dass ihr euch wehren könnt. Der Umfang mit über 20 Abschnitten, aufgeteilt auf 12 Welten, wird einige Zeit für Beschäftigung sorgen. Dazu kommt der überdurchschnittliche Schwierigkeitsgrad, welcher auch den einen oder anderen knackigen Bosskampf beinhaltet. Immerhin dürft ihr euren Fortschritt jeweils über ein Passwort-System sichern. Der Soundtrack untermalt das Geschehen mit einem stimmigen Ambiente, ohne spektakulär aufzufallen. Geflacker und Slowdowns bei zu viel On-Screen-Action gibt es zwar auch bei XEXYZ, aber diese wirken sich nicht weiter störend aus. Die stimmigen Settings wie Wälder oder Höhlen der unterschiedlichen Welten können überzeugen.

Abschließend kann festgehalten werden, dass der Genre-Mix aus Plattformer, Action und Shoot 'em Up durchaus zu überzeugen vermag. Auch wenn keines der Elemente oder auch das Spieldesign einen Innovationspreis gewinnen würde, so dürften vor allem Action-Freunde an dem Titel Gefallen finden. Aber auch alle anderen dürfen ruhig mal einen Ausflug nach XEXYZ wagen. Doch Obacht: Auf umgebauten PAL-Konsolen bzw. mit einem Importadapter läuft der USA- und Japan-exklusive Titel leider nicht, wie unserer Liste der inkompatiblen US-Importe zu entnehmen ist.

Wertung


7/10

Kommentare



Seppatoni
XEXYZ war schon länger Bestandteil meiner Sammlung. Doch erst, als ich das Spiel auf meinem AVS einem Test unterziehen wollte – XEXYZ ist nämlich im Umgang mit Klonkonsolen und Emulatoren ein äußerst heikler Kandidat – und es diesen auch erfolgreich bestand, wurde meine Neugier an dem Spiel geweckt. Einige äußerst spaßige und stellenweise auch frustrierende Stunden später flimmerte der Abspann über den Bildschirm. Der gelungene Genremix weiß gut zu unterhalten, wenngleich auch die einzelnen Elemente noch eine Prise mehr Abwechslung vertragen hätten.