StarTropics - Komplettlösung


von Seppatoni
12.01.2012

Die nachfolgende Komplettlösung enthält detaillierte Karten, die wir mit freundlicher Genehmigung von Chiasm von www.vgmaps.com verwenden dürfen.


Inhalt:


Items


Name Beschreibung
Herzen Füllt ein leeres Herz der Energieleiste wieder auf.
Sterne 5 eingesammelte Sterne füllen ein leeres Herz der Energieleiste wieder auf.
Herzcontainer Diese sind an verschiedenen Orten auf der Weltkarte versteckt. Sie fügen ein zusätzliches Herz zu eurer Energieleiste hinzu.
Schild Ein Schild mit Mikes Gesicht drauf. Mit etwas Glück erhaltet ihr eines oder gar mehr Leben dazu, andererseits kann es ebenso viele abziehen.
Magische Uhr Die magische Uhr verlangsamt Gegner oder stoppt sie komplett.
Magische Fußkette Lässt euch weiter springen als normal.
Pille Füllt eure komplette Energieleiste mit so vielen Herzen wie möglich. Allerdings verschwinden diese langsam wieder, bis das normale Maximum erreicht ist.


Folgende Itens könnt ihr über das Item-Menü aktivieren:

Name Beschreibung
Medizin Können jeweils nur im aktuellen Dungeon mit dem aktuellen Leben verwendet werden. Es wird etwas Energie wieder aufgefüllt.
Schneemann-Puppe Friert den kompletten Raum ein (Kapitel 2)
Stab des Sehens Dank des Stabs werden unsichtbare Gegner sichtbar gemacht. .
Magische Laterne Erhellt für kurze Zeit dunkle Räume.



Waffen


Name Beschreibung
Yo-yo Eure Standardwaffe, welche ihr gleich zu Beginn des Spiels erhaltet.
Shooting Star Ein Morgenstern, wesentlich stärker als das Yo-yo. Erhält man in Kapitel 3 und kann nur verwendet werden, wenn man mehr als 6 volle Herzen Energie hat.
Super Nova Die stärkste Waffe. Erhaltet ihr im Raumschiff mit dem ersten Würfel. Kann nur verwendet werden, wenn Mike über mindestens 11 volle Herzen verfügt.


In den Dungeons erhältliche Extrawaffen:

Name Beschreibung
Fackel Können gegen Widersacher geworfen werden. Findet ihr bereits im ersten Dungeon. 25 Schüsse pro gesammelter Einheit stehen zur Verfügung.
Baseballschläger Macht etwas mehr Schaden als das Yo-yo, aber ist sehr langsam. 30 Schläge pro aufgesammelter Einheit.
Bola Nicht sehr stark, sind aber schnell und verfügen über eine grosse Reichweite. 40 Schüsse pro Einheit.
Steinschleuder Verfügt über eine ordentliche Reichweite und ist recht stark. 10 Schüsse pro Einheit.
Magischer Spiegel Wird benötigt, um magische Geschosse von Gegnern zu reflektieren. 80 Spiegel pro Einheit.
Baseballs Wurfgeschoss mit guter Reichweite. 30 Schüsse pro Einheit.
Stachel-Schuhe Attackieren alle Feine auf dem Bildschirm. 10 Attacken pro Einheit.
Wurfsterne Drückt ihr nach dem Wurf B, so teilt sich der Schuss in zwei Richtungen. 20 Schüsse pro Einheit.
Blaster Schnelle Waffe mit insgesamt 50 Schüssen pro Einheit.
Super Laser Sehr starke Waffe mit grosser Reichweite. 20 Schüsse pro Einheit.



Kapitel 1: Prelude


Geht vom Helikopter-Landeplatz aus nach links und betretet dort das Dorf Coralcola

CORALCOLA
Geht hier gleich nach links oben in die grosse Hütte und sprecht dort mit dem Dorfältesten. Nachdem ihr euer Yo-yo erhalten habt, sprecht mit allen Einwohnern des Dorfs. Sucht anschliessend den Typen oben rechts im Dorf auf und er lässt euch passieren.

ISLAND TUNNEL
Der erste Dungeon sollte noch kein grosses Problem darstellen.
Den Endgegner C-Serpent besiegt ihr, in dem ihr ihm Fackeln in sein Maul schmeisst, sobald er es geöffnet hat und er kein Feuer spuckt. Den Flammen weicht ihr durch Sprünge auf die linke und rechte Plattform aus. Habt ihr keine Fackeln zur Hand, so platziert euch auf der mittleren Plattform. Wenn C-Serpent Flammen spuckt, springt über diese und attackiert sie mit eurem Yo-yo.
Nachdem ihr den Dungeon verlassen habt, geht nach rechts und sprecht mit dem Mann neben der Treppe. Er gibt euch ein Passwort, das ihr euch aber nicht merken müsst. Geht weiter zum zentral Gelegenen Gebäude, wo ihr auf Nav-Com trefft.



Kapitel 2: Dolphins


Tuckert mit eurem U-Boot „Sub-C“ nach rechts und ihr werdet auf einen Delphin treffen, welcher euch um Hilfe auf der Suche nach ihrem Sohn bittet. Fahrt weiter nach rechts bis ihr zu einer Insel gelangt. Geht dort durch den Tunnel und geht bei der U-förmigen Anlegestelle an Land. Betretet den Leuchtturm und sprecht mit dem Mann, der euch daraufhin an seine Frau weiterverweist. Geht zurück zum U-Boot und fahrt zur Stelle etwas unten rechts von euch, wo Blasen aufsteigen. Taucht dort jeweils durch bis ihr zur nächsten Anlegestelle gelangt. Geht an Land und begebt euch zum Haus. Sprecht dort mit der Dame, die euch von einer Flasche am Strand erzählt. Verlasst daraufhin das Haus und folgt dem Strand entlang nach rechts oben. Dort könnt ihr durch eine versteckte Höhle unter dem Gebirge weiter nach oben zur Flasche gelangen. Nachdem ihr den Inhalt gelegen habt, begebt euch zurück zu Sub-C.
Über dem Haus sind im Wasser dunkle, wellende Stellen sichtbar. Begebt euch dorthin und via Druck auf B geht ihr auf Tauchstation und kommt bei einer anderen Stelle wieder hervor. Folg diesen Stellen bis ihr oben rechts auf der Insel angelangt seid. Nehmt dort den Tunnel und geht an Land. Folgt nun erst dem Weg nach unten und ihr seht auf der rechten Seite ein von Bergen umringtes Herz. Durch einen versteckten Durchgang gelangt ihr durch die rechts neben euch befindliche Bergkette zum Herzcontainer. Begebt euch danach nach oben rechts und rein in die Höhle.

OCTO'S LAIR
An verschiedenen Stellen trefft ihr auf versinkende Plattformen. Hier ist vor allem gutes Timing gefragt. An auffällig dunklen Stellen an den Wänden könnt ihr durch einen versteckten Gang in den nächsten Raum gelangen. Holt euch auf jeden Fall kurz vor dem Endgegner die Schneemann-Puppen.
Beim Endboss Octo the Huge weicht ihr zu Beginn erst mal durch gezieltes Umherhüpfen auf den Plattformen den Geschossen aus. Wartet ab, bis er sich nach unten in eure Richtung begibt. Sobald er kurz vor den Plattformen steht, nutzt die Schneemann-Puppe und friert alles ein. Attackiert Octo nun mit dem Baseballschläger oder eurem Yo-yo. Wenn das Eis auftaut könnt ihr Octo entweder wieder nach oben gehen lassen oder den Eiszauber erneut einsetzen. Habt ihr keine Schneemänner zur Verfügung, attackiert Octo jeweils wenn er sich nach unten begibt, bis er besiegt ist.
Geht nach dem Kampf wieder an Bord des U-Boots und sprecht mit dem Delphin.



Kapitel 3: Storm and Calm


Ein heftiger Sturm kommt auf und erwischt auch Sub-C. Mike findet sich daraufhin an einem Strand wieder, während das U-Boot zerstört im Wasser treibt. Geht nun nach unten nehmt die Treppe und besucht die dortige Hütte. Ihr erhaltet Kokosnussmilch, welche eure komplette Energie wiederherstellt. Verlasst die Hütte und begebt euch zur Höhle weiter rechts.

CAVE TO MIRACOLA
Dieser relativ kurze Tunnel sollte keine grösseren Probleme darstellen. Wollt ihr an die Herzen im 7. Raum mit den sinkenden Plattformen kommen, müsst ihr äusserst schnell sein, ansonsten lasst es besser. Schon für die blosse Überquerung ist gutes Timing nötig. Kommt ihr in den komplett dunklen Raum, müsst ihr euch zu Beginn merken, wo die Plattformen sind. Betätigt den Schalter und verlasst anschliessen die Höhle durch den weiter oben liegenden Ausgang. Geht anschliessend dem Weg entlang nach Miracola.



MIRACOLA
Sprecht wieder mit jeder Person im Dorf. Sagt dem Mädel im blauen Bikini zudem, dass sie hübscher ist als Miss CoralCola. Im Wäldchen rechts im Dorf habt ihr bei dem Jungen zudem die Möglichkeit, eure Energie mittels Kokosnussmilch aufzufüllen. Folgt vom Wäldchen aus dem Weg nach unten und links um zur Hütte des Dorfältesten zu gelangen. Sprecht mit dem Oberhaupt des Dorfes und er erzählt euch vom Schicksal seiner Tochter Bananette. Wenn ihr dem Mädel helft, so werden die Dorfeinwohner euer U-Boot reparieren. Verlasst die Hütte und betretet sie durch einen anderen Eingang von oben her, um Bananette zu besuchen. Sprecht sie an und verlasst anschliessend die Hütte wieder. Begebt euch zum Typen ganz oben rechts und er lässt euch passieren. Wandert nach Verlassen des Dorfes weiter nach rechts und betretet die nächste Höhle-

MAGMA'S MOLTEN TUNNEL
Sobald ihr einen dunklen Raum mit 4 Loopern erreicht, achtet auf denjenigen welcher am weitesten nach rechts marschiert. Nehmt diesen Weg. Gelangt ihr wieder zu dem Raum mit den sinkenden Plattformen, könnt ihr auch hier wieder Herzen ergattern, aber auch hier ist wieder schnelles Handeln nötig.
Magma the Fierce wartet als Boss am Ende des Dungeons auf euch. Bleibt immer in Bewegung um seinen Geschossen auszuweichen. Ihr könnt ihn jedoch nicht mit Waffen besiegen, nutzt daher die auf der Karte angezeigten Plattformen, um Schalter erscheinen zu lassen. Betätigt ihr diese, verschwinden die roten Kristalle um die Plattform von Magma the Fierce herum. Macht dies auf beiden Seiten und der Gegner ist Geschichte. Folgt dem Weg weiter bis zum Ausgang des Tunnels.
Geht anschliessend weiter nach oben, ignoriert das Schloss zu eurer Rechten und begebt euch in den versteckten Tunnel in der Berglandschaft. Dort gelangt ihr via Treppe zu einem Herzcontainer. Begebt euch nun zurück zu dem vorhin erwähnten Schloss.



SHECOLA
Ihr werdet schnell feststellen, dass in Shecola ausschliesslich Frauen Zutritt haben. Folgt dem Weg unten rechts um das Schloss herum und geht hinter den Mauern die Treppe hinunter. Die Wahrsagerin dort erzählt euch, dass ihre Kristallkugel in einen Teich nahe der Geisterstadt gefallen sei. Verlasst nun Shecola
Foglt dem Weg nach Norden und dann nach links bis zum Häuschen, das sich allerdings als Friedhof entpuppt.

GHOST VILLAGE
Geht nach links zu den Grabsteinen. Einer von ihnen hat eine etwas andere Farbe. Durch ihn erreicht ihr den nächsten Dungeon.

GHOST TUNNEL
Hütet euch hier vor den zahlreichen falschen Ausgängen. Mit dem Stab des Sehens, den ihr in einer mehrfachen Anzahl erstmals in Schatztruhe findet, bringt ihr die unsichtbaren Geister zum Vorschein und könnt sie dadurch auch besiegen.
Am Ende des Ghost Tunnels wartet der Endboss Maxie auf euch, ein riesiges umherfliegendes Gespenst. Nutzt eure Bolas um ihn zu attackieren. Geht aber sparsam mit ihnen um und verschwendet nicht allzuviele. Weicht zudem gleichzeitig den kleinen Gegnern sowie den Geschossen der kleinen Vulkane aus. Nach einigen Treffern wird Maxie an Geschwindigkeit zulegen. Trefft ihn mit weiteren Bolas bis er schliesslich besiegt ist.
Geht anschliessend weiter bis zum Totenkopf an der Wand. Hüpft auf der mittleren Plattform einige male, bis Wasser aus dem Maul des Schädels fliesst. Anschliessend findet ihr im Ghost village die gesuchte Kristallkugel. Geht nun zurück nach Shecola.



SHECOLA
Lauft wieder aussen herum zur Wahrsagerin und gebt ihr die Kristallkugel zurück. Als dank werdet ihr in ein Mädchen verwandelt. Sprecht danach am Eingang von Shecola mit der Wache und ihr dürft passieren. Geht in den Raum oben links und nehmt die Treppe. Ihr gelangt zur Königin. Sprecht mit ihr und ihr erhaltet den Shooting Star. Sie schickt euch danach zur Anführerin der Kriegerinnen. Diese findet ihr rechts im Schloss. Ihr erhaltet Informationen über die West Cave. Verlasst dann Shecola und geht nach links.

WEST CAVE
Dieser kurze Abschnitt sollte eigentlich keine Probleme machen.
Lauft danach nach unten und durch den versteckten Gang durch die Berge. Stattet der Hütte einen kurzen Besuch ab und begebt euch danach in die Höhle neben dem Gebirge.



HERMIT'S MOUNTAIN
Folgt der Karte bis zur Wasserfontäne, welche euch auf den Gipfel des Berges katapultiert. Ihr erhaltet die Schriftrolle von Obob, welche den Fluch Bananaettes in Miracola brechen kann. Ihr werdet euch auch gleich vor Ort wieder vorfinden. Als dank wird wie versprochen euer U-Boot repariert.




Kapitel 4: Confession


Fahrt mit eurem U-Boot nach rechts bis ihr zu einer fischförmigen Insel gelangt. Legt dort an und betretet das dortige Dörfchen.

TUNACOLA
Sprecht hier mit allen Bewohnern. Einer wird euch erzählen, dass ein Junge in eurem Alter auf dem Ozean rumpaddelt. Verlasst Tunacola wieder und nehmt mit dem U-Boot Kurs Richtung Osten. Auf einmal werdet ihr von einem Wal verschluckt.

WHALE GUTS
Kurz nach dem Eingang trefft ihr auf Baboo. Legt dort an und sprecht mit ihm. Er will den Wal zum Niesen bringen, aber er kann Dr. J’s Feuerzeig nicht finden. Also rein ins U-Boot, nehmt den Weg rechts oberhalb des Tunnels und folgt ihm gemäss der Karte, bis ihr zum Feuerzeug gelangt. Nehmt es an euch und begebt euch dann wieder zurück zu Baboo. Sprecht mit ihm und nach einer kleinen Zwischensequenz landet ihr auf einer Insel.
Sprecht mit Baboo, und er wird euch sagen, dass ihr seinen Brief ins Wasser halten sollt. Nehmt eure StarTropics-Verpackung zur Hand und ihr findet darin ein weisses Blatt Papier. Taucht ihr es ins Wasser, kommt ein neues Passwort für Nav-Com zum Vorschein. Habt ihr jedoch den Brief nicht zur Hand oder wollt ihn nicht demolieren, gebt einfach den Code 747 ein und ihr landet im nächsten Kapitel.




Kapitel 5: Captain Bell


Ihr findet euch unterhalb einer Insel wieder, bei der ein grosses Schiff die Durchfahrt versperrt. Geht an Land und besucht dort das Städtchen.

BELLCOLA
Sprecht hier wieder mit allen Einwohnern und redet zum Abschluss mit der Wache bei der Hütte oben links. Ihr dürft nun hinein und mit dem Dorfältesten sprechen. Ihr erfahrt, dass ihr die Hilfe von jemandem namens Peter benötigt.
Verlasst das Dorf und geht an Bord eures U-Boots. Fahrt ganz nach rechs und dann nach unten bis zu einer Stelle, an der ihr tauchen könnt. Fahrt nach dem Auftauchen nach oben und schwimmt beim drittobersten Felsen durch die Wand nach links. Legt an und begebt euch in die Hütte, wo ihr auf Hook trefft. Bestätigt ihm, dass ihr das ABC des Fischens kennenlernen möchtet und ihr erhaltet einen Wurm.
Geht nun wieder zurück bis kurz vor Bellcola, betretet aber nicht das Dorf sondern geht nach links, wo ihr auf einen Papagei trefft. Gebt ihm den Wurm und er wird euch einen Hinweis verraten: „DO ME SO FAR, DO ME“.
Schwingt euch danach wieder an Deck der Sub-C und begebt euch wieder zur Anlegestalle unterhalb von Hook. Geht an Land und folgt dem unteren Weg und nehmt den verborgenen Tunnel durch die Berge um zum Gebäude zu gelangen.

BELL MEMORIAL
Ihr findet eine riesige Orgel im Innern der Gedenkstätte vor. Erinnert euch an Petes Satz, welcher die Töne beinhaltet, die ihr auf der Orgel spielen müsst: Mi So Fa Do Mi. Die Tasten der Orgel spielt die Töne in der normalen Tonleiter (Do, Re, Mi, Fa, So, La, Ti). Wenn wir die Tasten von links nach rechts mit 1 – 7 Nummerieren, spielt sie also in dieser Reihenfolge ab: 3 5 4 1 3. Nach dem letzten Ton spielt die Musik selber weiter und ihr könnt nun die Treppe hinunter steigen. Nehmt im nächsten Raum ebenfalls die Treppen nach unten, wo ihr in dem scheinbar leeren Raum hinter der linken Wand einen versteckten Herzcontainer finden könnt. Begebt euch anschliessend nach draussen und folgt dem Weg nach links zum nächsten Dungeon.

CAPTAIN BELL'S CAVE
Gleich beim Eingang könnt ihr unten rechts eure Energie auffrischen. Hüpft später bei den zerbrechenden Plattformen so rasch wie möglich auf die andere Seite und ignoriert die Herzen, wenn ihr sie nicht braucht. Wenn ihr in einem später in den Raum über dem nach unten zeigenden Pfeil aus Wasser gelangt, lasst euch nach unten fallen und nehmt die Treppe unten rechts wieder nach oben. Geht dann etwas nach oben und an der schwarzen Stelle durch die Wand nach links, wo ihr dann ebenfalls durch die Wand in den nächsten Raum gelangt. Trefft ihr in einem Raum auf eine grosse umherrollende Kugel, so nutzt die Nischen in den Wänden um euch in Sicherheit zu bringen. Attackiert die Kugel mit eurer Waffe, um sie kurze Zeit zum Stehen zu bringen. Seid ihr am Ende bei der Schleuse angelangt, hüpft drei mal auf die Plattform, um das Tor zu öffnen.
Bell’s Schiff versinkt nun im Meer und ihr findet euch wieder an Bord der Bug-C. Ab ins nächste Kapitel.




Kapitel 6: Reunion


Fahrt nach rechts zur grossen Insel, wo ihr etwas weiter unten eine Stelle findet, wo ihr auf die andere Seite durchtauchen könnt. Etwas rechts vom Auftauchpunkt könnt ihr dem Dorf Howduyadu-cola einen Besuch abstatten, notwendig ist dies jedoch nicht. Ansonsten geht ganz nach oben links bis ihr ganz in der Ecke eine Tauchstelle findet. Ihr gelangt von dort in die in der Mitte liegenden tieferen Gewässer. Von hier aus könnt ihr nach unten tauchen, wo ihr einen (nutzlosen) Apfel findet. Der normale Weg führt jedoch weiter nach rechts via einer weiteren Tauchstation. Begebt euch nach dem Auftauchen auf die unter euch liegende Insel, wo ihr einen weiteren Herzcontainer findet. Etwas weiter rechts könnt ihr auf der oberen Insel Rob Crusocola (oder dem, was von ihm übrig ist) einen Besuch abstatten. Ganz unten rechts könnt ihr unter der länglichen Insel durchschwimmen.
Fahrt danach etwas hinunter und nehmt die 2. Tauchmöglichkeit von links um in den nächsten Bereich zu gelangen. Geht nach dem Auftauchen nach unten und taucht im unteren Feld hinab. Begebt euch danach nach links und taucht von dort aus in einen Bereich weiter oben. Schwimmt dem linken Rand entlang nach oben und dort unter der Insel durch nach rechts. Nav-Com lotst euch nun zu der Stelle, an welcher ihr tauchen müsst. Steuert nun einfach dem Weg entlang bis ihr Sub-C verlassen habt und in einer Höhle angekommen seid. Geht nach rechts und ihr gelangt in den ersten Dungeon des 6. Kapitels.

LOST RUINS
Im dritten Raum findet ihr die magische Fusskette, mit welcher ihr weiter springen könnt als bisher. Im Verlauf des Dungeons seid ihr des Öfteren darauf angewiesen. So auch beim Zwischenboss Giant Turboss. Holt euch die Fusskette und besiegt Turboss mit der selben Strategie mit der ihr schon Octo kleingekriegt habt.
Am Ende des Dungeons bekommt ihr es mit Broken Joe zu tun. Wartet hier bis die Statue aus der Wand hervorkommt. Hüpft über die aus seinem Mund entweichenden Objekte und attackiert ihn mit Basebällen. Habt ihr keine mehr, so nutzt eure Standardwaffe zum Sieg.
Verlasst daraufhin die Höhle und nehmt den Gang ganz rechts nach oben. Folgt dem Weg über den See und ihr gelangt zu einer Treppe, welche euch zu einem Herzcontainer führt. Geht danach wieder zurück und nehmt den Gang ganz links nach oben. Folgt diesem und geht dann nach rechts, vorbei an den ganzen Statuen und anschliessend nach oben, wo ihr einen grossen Felsen vorfindet, den ihr untersuchen könnt. Geht weiter nach oben in den nächsten Dungeon.




BIG ROCK TUNNEL
Geht beim ersten Raum gleich durch den versteckten Gang nach rechts und ignoriert die obigen Räume. Folgt dem Weg gemäss der Karte bis zum ersten Zwischenboss, Hoodoo Doll. Attackiert sie am besten mit dem Shooting Star und springt über die Geschosse. Lasst ihn nicht zu Nahe an euch herankommen, dann sollte es keine Probleme geben. Im weiteren Verlauf trefft ihr auf Rockies, die ihr nach dem Teleportiervorgang attackieren könnt. Später trefft ihr erneut auf Hoodoo Doll, diesmal in doppelter Ausführung. Kümmert euch erst um einen Gegner. Habt ihr die Wurfsterne zur Hand könnt ihr auch beide gleichzeitig attackieren.
Am Ende erwartet euch der Endkampf des Dungeons. Die Statues of Twin Sumocho befeuern euch mit langsamen Geschossen. Mit den Wurfsternen habt ihr die besten Chancen. Schiesst sie in die Mitte und teilt sie zum richtigen Zeitpunkt und weicht gleichzeitig den Geschossen aus. Damit sollten die Gegner bald Geschichte sein.
Zurück auf der Karte folgt ihr dem Weg und ihr trefft Dr. J! Sprecht mit ihm und er erzählt euch von Würfeln, welche ihr sammeln müsst, insgesamt 3 Stück. Geht anschliessend weiter und verlasst die Höhle über die Treppe.
besiegt habt, solltet ihr weiter nach links gehen, um den achten und letzten Energy Tank einzusammeln.




Kapitel 7: Alien Spaceship


Betretet das Raumschiff und ihr findet euch bereits im nächsten Labyrinth.

ALIEN SPACESHIP
Das Innere des Raumschiffs ist etwas verzwickter als die vorhergehenden Dungeons, auch warten hier wesentlich stärkere Gegner auf euch. Kämpft euch anhand der Karte zum Warpfeld B vor und folgt dem Weg am rechten Bildrand entlang bis nach unten und links zum Warpfeld E, über welches ihr Warpfeld F erreicht.
Dort trefft ihr auf die Grey Jet-Pack Jumpers. Mit den Stachelschuhen sollten Sie kein grosses Problem darstellen. Attackiert sie damit so oft wie möglich und gebt ihnen mit dem Blaster den Rest. Weicht stets den Geschossen aus und behaltet eure Energieanzeige im Auge. Begebt euch nach oben und nehmt danach die Treppe K. Schnappt euch den Würfel und auf zum zweiten Teil des Raumschiffs.
Folgt dem Weg gemäss der Karte bis zum Red Jet-Pack Jumper, dem ersten Zwischenboss. Habt ihr die Super Nova dabei, könnt ihr ihn von den Plattformen ganz unten attackieren. Haltet euch von seinen Projektilen fern. Ist keine Super Nova verfügbar, so attackiert ihn mit dem Superlaser wenn er sich euch nähert.
Geht weiter nach rechts, weicht am Ende des Abschnitts den roten Röhrenelementen durch Sprünge aus. Ein Raum weiter erwartet euch bereits der Boss dieses Levels.
Ostroid bekämpft ihr am besten mit einer Super Nova. Attackiert ihn so oft bis er zurückweicht und den Schalter freigibt. Hüpft auf diesen und ein weiterer Schalter kommt zum Vorschein. Betätigt auch diesen und die Röhren am Ende verschwinden. Attackiert Ostroid erneut bis er hinunter fällt. Ist keine Super Nova verfügbar, so verwendet den Super Laser.
Verlasst anschliessend den Raum nach oben und ihr gelangt zu einem Labyrinth. Nehmt die Treppen in der Reihenfolge 3 , 5 und 6 (siehe Karte) und holt euch den blauen Würfel. Kaum habt ihr diesen Eingesackt, startet das Raumschiff und ihr gelangt zum letzten Kapitel des Spiels




Kapitel 8: Final Battle



ALIEN SPACESHIP
Betretet das finale Level und ihr landet gleich in einem Bossfight mit Zoda.
Schnappt euch sogleich den Blaster oben rechts und rüstet euch damit aus. Ihr habt nur 3 Herzen zur Verfügung, also ist Vorsicht geboten. Sobald Zodas Kopf erscheint, feuert auf ihn. Nach einigen Treffern wird er sich euch nähren und seine Augäpfel abfeuern. Nach 3 Würfen verschwindet sein Kopf, stellt euch nun in die Mitte. Wiederholt dies wenn sein Kopf erneut erscheint. Wenn Zodas Hände hinzukommen, haltet euch bereit vor diesen in die entgegengesetzte Richtung davonzulaufen. Ballert weiterhin auf seinen Kopf bis er besiegt ist.
Geht nach links und ihr bekommt es mit etlichen Troopers zu tun, welche es aus dem Weg zu räumen gilt. Wenn ihr mutig seid, könnt ihr den auf der Karte mit A gekennzeichneten Gang nehmen und ihr findet euch umringt von Troopern. Im Raum darüber findet ihr u.a. eine dreifache Medizin. Per Warp gelangt ihr wieder an den Anfang des Abschnitts. Geht wiederum ganz nach links, killt die grünen und roten Troopers und ihr gelangt in den Maschinenraum. Meidet hier den unteren Teil des Raums, da die Death Discs dort erscheinen, begebt euch nur dorthin wenn die beiden Plattformen geschlossen sind. Wenn sich der Reaktor öffnet, attackiert diesen am besten mit eurer Super Nova. Wiederholt dies bis er zerstört wird.
Füllt anschliessend eure Energieanzeige auf (auch mit Hilfe der dortigen Kreaturen) und nehmt den Blaster an euch. Geht nach oben zum finalen Kampf mit Zoda.
Er bespuckt euch mit verschiedenen kleinen Kreaturen, welche euch beim Ableben Sterne und Herzen hinterlassen können. Attackiert Zoda kontinuierlich mit eurer Super Nova und haltet euch von ihm fern. Eine Berührung reicht und ihr seid tot. Könnt ihr ihn nicht mit der Super Nova attackieren, so wechselt zum Super Laser oder dem Blaster. Attackiert ihr ihn oft genug, ändert er seine Farbe und wird etwas agressiver. Attackiert ihn weiter bis er besiegt ist.
Verlasst anschliessend das Level und holt euch den grünen Würfel..




Damit habt ihr das Spiel beendet. Herzlichen Glückwunsch!